, Christ Stefan

Vortrag von Carsten Krause: Buddhistische Identitätssuche im China des 21. Jahrhunderts

Buddhismus im China des 21. Jahrhunderts

Die HSG lädt alle Interessierten zu einem Vortrag von Dr. Carsten Krause (Universität Hamburg) mit dem Titel "Buddhistische Identitätssuche im China des 21. Jahrhunderts: Einheit, Vielfalt, Zwiespalt?" ein.

Wenn im Jahr 2023 die Buddhistische Vereinigung Chinas ihr siebzigjähriges Bestehen begeht, spielt die fortlaufende Geschichtsschreibung in der VR China auch für die Buddhisten eine wichtige Rolle. Lange Zeit galt es, die Brüche zu rechtfertigen bzw. zu heilen, die unter Mao Zedong in den 1960er und 1970er Jahren letztendlich existenzbedrohende Züge angenommen hatten. Nach einer Phase der Rehabilitation und der Wiederbelebung des Buddhismus boten sich mit Blick auf das 21. Jahrhundert zunehmend vielversprechende Entwicklungsperspektiven. Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich seither buddhistische Diskurse auf Einheit, Vielfalt oder auch Zwiespalt auswirken.

Dr. Carsten Krause ist seit 2022 als Research Fellow des Numata Zentrums für Buddhismuskunde mit einem Forschungsprojekt zum Buddhismus im gegenwärtigen China befasst.

Donnerstag, 2. Februar 2023, 17.00 Uhr

Asien-Afrika-Institut, Raum 123